Als Paul Mayer aus der 4A an einem schönen Sonntag im April sein Smartphone zückte um ein „seltsames Insekt“ zu fotografieren, dass soeben ungefragt durch die Balkontür geflogen kam, ahnte er noch nicht, was er damit auslösen würde – zuerst einmal Fragezeichen in den Gesichtern der Feldgasse – Biolog*innen beim Studium der Fotos. Hurtig wurde recherchiert und das „seltsame Insekt“ als „Deckelschlüpfer“ aus der weitläufigeren Fliegenverwandtschaft identifiziert. Also, Fall gelöst! Nein! Geht erst los…
…die nähere Verwandtschaft dieser Fliege kommt in Europa nämlich nur mit einer einzigen Art vor und diese wiederum ausschließlich im Osten Osteuropas, weit weg von Stephansdom und Riesenrad. Und Pauls UFO (Unbekanntes Fliegen Objekt) zählt nicht zu dieser Art. Den Verbreitungsschwerpunkt haben diese Fliegen in Nord- und Südamerika. Dort fangen die Weibchen hauptberuflich Blatthornkäfer im Flug um ihre Eier auf ihnen abzulegen (über das, was dann immer anschließend passiert, breiten wir vorerst den Mantel des Schweigens). Also, dass ein Deckelschlüpfer in Wien durch die Balkontür schlüpft, ist in etwa so wahrscheinlich wie ein Känguru im Schrebergarten.
Mittlerweile stehen wir in Kontakt mit internationalen Fliegenexpert*innen, die bisher die Art nicht identifizieren konnten und sogar in den Raum stellten, dass Pauls Fliege tatsächlich ein „UFO“ sein könnte: es gibt mindestens noch drei wissenschaftlich nicht ausreichend beschriebene Arten in dieser Familie…
Also, zeig uns deine Fotos von deinen „seltsamen“ Beobachtungen! Man weiß nie wo sich die nächste Sensation verbirgt!
Blog – „Schulleben“
Der Blog „Schulleben“ dokumentiert im Rahmen von Ökolog monatlich Sichtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen in, auf, um, ober, unter, neben, vor oder hinter unserem Schulhaus mitten in der Stadt.
Schickt uns eure Beobachtungen, Fotos, Erlebnisse, etc. an helmut.grabherr(at)bildung.gv.at!