1. Klasse
Kennenlerntage
Auf den Kennenlerntagen der ersten Klassen, wird gespielt, gewandert, teamgeworkt, gegrillt, gebastelt …
Im Jahr 2023/24 besuchte die 1C den Schwarzenbergpark, das MAK und den Tiergarten Schönbrunn.
2. Klasse
Wintersportwoche
Jedes Jahr findet eine Wintersportwoche für die Schüler/innen der 2ten Klassen statt. Bei dieser Schulveranstaltung haben sie die Möglichkeit, Schifahren oder Snowboarden zu erlernen oder zu verbessern. Dadurch können sie ihre motorischen Kenntnisse auf der Piste ausbauen. Ein Schikurs ist nicht nur eine großartige Gelegenheit, um fachliche, soziale und persönlichkeitsbildende Kompetenzen zu erweitern, sondern er bietet den Schüler/innen ein außergewöhnliches Wintersport- und Naturerlebnis. Zusätzlich werden den Schülern neben dem Schifahren oder Snowboarden, weitere Aktivitäten angeboten wie diverse Ballspiele und Sportturniere, Gemeinschaftsspiele, eine Fackelwanderung sowie ein bunter gemeinsamer Abend. Einige Fotos der letztjährigen Wintersportwochen am Schigebiet Hochkar können hier besichtigt werden.
3. Klasse
Ökotage, English in Action
English in Action ist eine Projektwoche bei der die SchülerInnen der 3. Klassen eine Woche lang in Kleingruppen von „Nativespeakern“ unterrichtet werden, sodass die Kinder ausschließlich in englischer Sprache kommunizieren.
Diese schulbezogene Veranstaltung wird in der Schule abgehalten, wodurch die intensive Auseinandersetzung mit der Sprache ohne Auslandsaufenthalt ermöglicht wird. Die Sprachwoche wird vom Stafford College House/Cambridge angeboten, einer Sprachschule, die ausschließlich zertifizierte LehrerInnen beschäftigt.
Das Programm von English in Action orientiert sich am europäischen Sprachreferenzrahmen. Die SchülerInnen erhalten ein Abschlusszertifikat. Am Ende der Woche findet eine Präsentation für die Eltern statt.
ÖKOTAGE 3.Klasse
Die Ökotage sind eine 3-tägige Schulverstaltung, die im Laufe der 3.Klasse jährlich stattfindet.
Die SchülerInnen lernen dabei ausgewählte österreichische Naturlandschaften näher kennen. Im Schuljahr 2018/19 campierten zwei Klassen im September 2018 im Nationalpark Donauauen und nahmen am vom Nationalpark geführten Programmen teil, die dritte Klasse war im Juni 2019 in Neu-Nagelberg im Waldviertel untergebracht, um die geologischen und ökologischen Besonderheiten und den Einfluss der ehemaligen Glasindustrie auf eine Landschaft kennenzulernen. Auch der Besuch einer Glashütte stand auf dem Programm.
In den Vorjahren (2015/16, 2016/17, 2017/18) fuhren die dritten Klassen nach Purbach am Neusiedlersee.
Im Schuljahr 2019/20 werden die SchülerInnen im Mai bzw. Juni an Programmen im Nationalpark Thayatal teilnehmen.
Organisiert werden diese Tage von den jeweiligen Klassenvorständen oder von den Biologielehrerinnen der jeweiligen Klassen in Zusammenarbeit mit den Anbietern der Programme in den jeweiligen Nationalparks.
4. Klasse
Abschlusstage (Bad Goisern)
Die Erlebnis-Sportwoche in Bad Goisern in den vierten Klassen ist einer der Höhepunkte der Unterstufe.
Die verschiedenen sportlichen Aktivitäten im Freien bzw. in der Halle wie z. B. Aqua-Fun, Floßbau, Kistenklettern, … werden von geschulten Trainern geleitet. Neben dem sportlichen Programm bleibt noch genug Zeit für Spaß und gemeinsames Spiel.
5. Klasse
Teambuilding - Tage
6. Klasse
MoRaH-Reise
Seit vielen Jahren, und mit bisher nur wenigen Ausnahmen, fahren die 6. Klassen unserer Schule im Frühjahr nach Polen, um ein intensives dreitägiges Programm in und um Krakau zu durchleben, das jüdische Viertel der Stadt zu besichtigen und verschiedene Gedenkstätten zu besuchen. Höhepunkt stellt die Teilnahme am „March of the Living“ von Auschwitz I nach Auschwitz II dar, bei dem unsere Schüler*innen gemeinsam mit vielen Jugendlichen aus aller Welt den Opfern der Shoah gedenken.
Eine ganz besondere und immer seltener werdende Gelegenheit für alle Schüler*innen, aber auch für die beteiligten Lehrer*innen unserer Schule, stellen die Besuche von Zeitzeug*innen dar, etwa von Gertraud Fletzberger, Thomas Lachs und Lucia Heilman. Eine einzigartige und wertvolle Erfahrung, die weit über den normalen Unterricht und dessen Möglichkeiten hinausgeht.
6. Klasse
Sporttage
Die Woche auf die sich die Schüler:innen der 6ten Klassen jedes Jahr sehr freuen, ist die Sommersportwoche.
Im Rahmen der Sommersportwoche werden verschiedenste Sportarten ausprobiert und/oder gefestigt. Das Angebot umfasst Aktivitäten wie Tennis, Klettern, E-Mountainbike, Volleyball, Schwimmen, Biathlon, Bogenschießen, Frisbeegolf, Canyoning, Rafting, Zorbing, usw.
Dieses Jahr (Schuljahr 2022/23) fand die Sommersportwoche in Wagrain statt. Das Quartier begeisterte vom ersten Moment an. Neben den zahlreichen Sportaktivitäten bildete die Landschaftskulisse sowie die Ausstattung der Unterkunft ideale Bedingungen für unsere Sommersportwoche. Auch das Wetter wurde von Tag zu Tag besser und damit auch die nicht-endende Schwimmmotivation der Schüler:innen.
Ein besonderes Highlight der Woche war die Disco unter dem Motto „Bad Taste“ sowie das Lagerfeuer, wo von den Schüler:innen ein kroatischer Volkstanz „Kolo“ einstudiert wurde.
Die Sportwoche in Wagrain verging leider viel zu schnell aber die vielen lustigen, legendären und einzigartigen Erinnerungen bleiben uns noch länger erhalten.
7. Klasse
Sprachreise
In der 7. Klasse haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit an einer Sprachreise teilzunehmen. Je nach gewählter Zweitsprache reisen die SchülerInnen nach Italien oder Frankreich.
SchülerInnen, die eine lebende Fremdsprache – also Französisch oder Italienisch – gewählt haben, erleben eine Intensivsprachwoche. Die Intensivsprachwoche ist ein großartiges Erlebnis, in der Fremdsprache zu kommunizieren und zu sehen, dass man das Erlernte praktisch anwenden kann.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben bei der Französisch-Sprachreise an die Côte d'Azur eine tolle Zeit in Cannes verbracht. Neben dem Sprachunterricht wurden Exkursionen nach Nizza, Monaco, Grasse, Saint Paul de Vence sowie auf die Île Saint-Honorat unternommen. C'était une semaine magnifique!
8. Klasse
Kulturtage in Prag
Die Schüler der 8. Klassen begeben sich traditionell im Herbst auf Spurensuche nach gemeinsamen historischen und literarischen Wurzeln in die Stadt Prag. Begleitet von einheimischer FremdenführerInnen und LehrerInnen, gibt es ein umfangreiches Kulturprogramm. Theater und Oper auf der einen Seite, die zahlreichen Brücken, Kirchen und sonstigen Kunstdenkmäler andererseits vervollständigten die zahlreichen Eindrücke dieser Reise.
Bei einem umfangreichen Rahmenprogramm und Stadtspaziergängen kommt die Unterhaltung auch nicht zu kurz.
Diese Kulturreise stellt einen Abschluss dar, der den SchülerInnen der 8.Klassen in guter Erinnerung bleibt.