Ökolog-Schulleben

Schulleben – September 2024: einen Baum pflanzen…

By 30. September 2024 No Comments

Hier geht es zu dem letzten Blogeintrag

…sollte man mal machen, so als sinnstiftende Tätigkeit. Tue was Gutes, pflanz einen Baum! Da wächst was! „Fürs Klima“ macht man was! Und vor allem, da bleibt was, wenn man selbst vielleicht nicht mehr da ist.

Was ist aber, wenn sich Bäume selber pflanzen, mitten in der Stadt, ganz ohne uns? Schwierig! Die können doch nicht einfach irgendwo…doch können sie! Ihre Wurzeln kriechen in die Ritzen unserer dicken, grauen Stadthaut, wölben Bodenfließen, kitzeln die darunter liegende Infrastruktur, sprengen Asphalt. Der Götterbaum im Schulhof, er ist da nicht der einzige, den hat niemand eingeladen, kommt ganz von alleine und kann das. Schafft es zu keimen, zu wachsen, wo liebevoll gepflanztes im turbulenten Wetter des sich ändernden Klimas im Sommer verdurstet oder im Regenchaos ertrinkt. Resilienz nennt man sowas.

Und er erinnert uns: „da bleibt was“, wenn wir alle irgendwann nicht mehr da sind, die Stadt leer ist, dann wächst was – Wald!

Blog – „Schulleben“

Der Blog „Schulleben“ dokumentiert im Rahmen von Ökolog monatlich Sichtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen in, auf, um, ober, unter, neben, vor oder hinter unserem Schulhaus mitten in der Stadt.

Schickt uns eure Beobachtungen, Fotos, Erlebnisse, etc. an helmut.grabherr(at)bildung.gv.at!