Schulhöfe sind Orte komplexer Beziehungen. Das wird nicht nur in den großen Pausen sichtbar. Am Rande der alltäglichen Wahrnehmung lassen sich sogar klassische „Schulbuchbeispiele“ ökosystemischer Wechselbeziehungen beobachten. Blattläuse bohren ihre Saugrüssel massenhaft in den Saftstrom der im Hof kultivierten Clematis. Dieses Leben im sprichwörtlichen Überfluss lockt Ameisen an, die den ausgeschiedenen Zuckersaft ernten. Mitunter werden die Blattläuse dafür vor Fressfeinden verteidigt. Während es in den nächsten beiden Monaten im (Öko)System Schule ruhig wird, geht das tierisch, pflanzlich, pilzliche Leben im Kleinen in und um unser Gebäude weiter, egal ob wir ihm die gebührende Aufmerksamkeit schenken oder nicht. Wir wünschen allen menschlichen und nichtmenschlichen Schulpartner*innen einen schönen Sommer!
Hier geht es zu dem letzten Blogeintrag
Blog – „Schulleben“
Der Blog „Schulleben“ dokumentiert im Rahmen von Ökolog monatlich Sichtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen in, auf, um, ober, unter, neben, vor oder hinter unserem Schulhaus mitten in der Stadt.
Schickt uns eure Beobachtungen, Fotos, Erlebnisse, etc. an helmut.grabherr(at)bildung.gv.at!